Von Lernereien, Blogarbeiten und annähernd ausreichend Schlaf

Das war doch garnicht mal eine so schlechte Woche. Mal gucken was so passiert ist. Tatsächlich habe ich zu Beginn noch fleißig Notizen gemacht. Also Montag. Den Rest der Woche stümpere ich mir dann wohl wie üblich zusammen.

Ich starte jedenfalls erst einmal ein bisschen sauer in die Woche, weil die Aussicht auf die nächsten Wochen betreuungstechnisch nicht so rosig aussehen. Das soll aber dann sogar eher unbegründet sein. Für Donnerstag und Freitag engagieren wir Fräulein Annas Mama, die anderthalb Tage lang mit Herrn Max spielt und liest und so ist das alles ziemlich entspannt. Dazu kommt, dass die Kita auf einmal nicht mehr so viel Engpass hat wie ich befürchtet hatte. Für die nächste Woche wird für uns sogar die komplette Betreuung möglich sein! Fräulein Anna rechnet nach: Das letzte Mal, dass Herr Max alle Tage der Woche in der Kita war, ist Anfang September gewesen. Jedenfalls: Ich blicke ein bisschen zuversichtlicher in die Zukunft.

Arbeitstechnisch kann ich mich nicht beklagen: Neben allerlei wenig aufregender Ticket-Arbeit kann ich mich vor allem auf meinen Vorbereitungskurs zur Prüfung als Web Accessibility Specialist. Der Kurs ist eine interessante Mischung aus "oh, das weiß und kann ich schon" und "oha, dieses Detail muss ich mir merken". Das ist auf jeden Fall alles sehr spannend für mich und auch wenn mir das Konzentrieren weiterhin wirklich schwer fällt, habe ich eine gute Zeit. Die ein oder andere neue Kenntnis führt dann auch direkt zu Anpassungen an meinen Webseiten.

Schlaftechnisch sieht es wieder ein bisschen besser aus. Ich schaffe keine Ahnung, was mir da in der Vorwoche die Nächte verhagelt hat. Dementsprechend besser sind auch die Tage und ich kriege die ein oder andere Kleinigkeit erledigt, es werden Arzttermine vorbereitet und vereinbart, ich fange damit an Ordnung auf meinen Festplatten zu schaffen und auch wieder das ein oder andere Detail am Blog. Ich mag den neuen Header für Beiträge mit einem zugewiesenen Beitragsbild. Und ganz nebenbei schaue ich mir auch noch zwei Filme an: "Operation Mincemeat" und "Ghosted" laufen auf dem Fernseher.

Screenshot den neuen Hero-Bereichs eines Beitrags. Über der Überschrift des Artikels wird das Bild eines ausbrechenden Geysirs gezeigt.
Ich will mir schon viele Jahre angewöhnen, mehr Screenshots meiner Webseiten zu machen, denn deren Gestaltung ändert sich schon ziemlich regelmäßig.

Das Wochenende geht schnell rum. Ein bisschen Gewerkel im Garten, vor allem Aufräum und Winterfestmachereien aller Art. Außerdem hacke ich ein bisschen Holz und mache den großen Grüngutsack abholbereit. Der Plan für die Operation "Arbeitszimmer heller machen" steht auch und neben einiger Lego-Spielerei auch noch ein Kino-Besuch mit Herrn Max auf dem Plan.

Alles in Allem war das glaube ich eine gute Woche. Jetzt muss ich es noch schaffen, mich weniger über die vielen nicht so tollen Kleinigkeiten zu ärgern. Das lernen wir dann nächste Woche, hm?