Hugh Howey: Exit
"Ich bin genau so traurig wie froh, dass das Buch zu Ende ist" sage ich heute Morgen zu Fräulein Anna. Die drei Bücher aus der "Silo"-Reihe haben mich ganz schön gepackt und es ist mir jeden Abend echt schwer gefallen, das Lesegerät aus der Hand zu legen.
In Teil drei der Reihe kommen die unterschiedlichen Handlungsstränge aus den beiden anderen Büchern zusammen, die Charaktere aus den unterschiedlichen Silos treffen aufeinander. Der sprichwörtliche Nebel um das Szenario löst sich langsam und wir bekommen einen Überblick was an und um die Silos in den letzten Jahrhunderten passiert ist. Zwischendrin gibt es die ein oder andere für mich etwas anstrengende Stelle, die es glaube ich nicht unbedingt für das Gesamtkonstrukt gebraucht hätte. Vielleicht hat mich aber auch nur gestört, dass Menschen manchmal Extremisten sind und ich damit immer seltener klarkomme.
Jedenfalls hat die Geschichte irgendwann dann ein Ende. Mir gefällt der Abschluss, den Hugh Howey sich für die Geschichte ausgedacht hat, auch wenn es leider nicht für alle gut ausgeht.